2019-WasIhrWollt

Was Ihr Wollt


Komödie von William Shakespeare 

Regie: Christine Matz


Inhalt:

Tosendes Meer spült zwei Schiffbrüchige an den Strand: Viola und ihren Zwillingsbruder Sebastian. Ohne von der Rettung des anderen zu wissen, suchen beide ihr Glück im unbekannten Land. Das Land heißt „Illyrien“ - ein Name wortverwandt mit „Illusion“. Tatsächlich ist hier „nichts, was ist“; wie das Meer, das das Land umgibt, ist hier alles im Wandel. Hier verliebt man sich unsterblich, doch das angebetete Wesen ist unerreichbar, hier wird Trauer in Leidenschaft verwandelt, Sein und Schein fließen ineinander. Daneben regieren– es wäre nicht Shakespeare – derber Witz und hinterlistige Streiche.

 

Das Knäuel aus Illusionen, Leidenschaften, Missverständnissen entsteht und zieht sich immer enger zusammen, bis Viola verzweifelt ausruft: „Oh Zeit, du selbst entwirre dies, nicht ich. Ein zu verschlungener Knoten ist’s für mich“.

 

Dieser verschlungene Knoten kann erst aufgelöst werden, als die sich umeinander taumelnden Ereignisse Viola auf ihren Bruder Sebastian treffen lassen. Nun können endlich alle Masken fallen; Missverständnisse lösen sich auf, Liebende finden sich.

 

Der erste Teil des Doppeltitels, „Zwölfte Nacht“, bezieht sich auf die zwölfte Nacht nach Weihnachten, die Nacht des Dreikönigsfestes. Diese Nacht beendet die Weihnachtszeit und wurde in der elisabethanischen Zeit mit ausgelassenen Festen mit viel Mummenschanz begangen, ähnlich unserer heutigen Faschingszeit. Wahrscheinlich hat Shakespeare dieses Stück zu diesem Anlass geschrieben.

Share by: