Konventionelles Theater

Was ist ein Theatermensch? Wer bereit ist, aus Liebe zu einigen Quadratmetern Bretterboden und aus Begeisterung für das Stück Leben, das auf diesen Brettern entstehen kann, alles auf sich zu nehmen und jede Kleinigkeit und jede Schmutzarbeit mit der gleichen Liebe zu tun, mit der er eine große Rolle spielt oder eine faszinierende Regie führt – das ist ein Theatermensch.“ (Jean-Louis Barrault)

Wir sind Theatermenschen und haben uns zum Ziel gesetzt, anspruchsvolles, unterhaltendes und inspirierendes Theater zu präsentieren.

Einmal in der Woche treffen wir uns zum Theatertraining und "spielen". Beginnend mit "Warming-ups", Theaterübungen, Improvisationen und Schauspielübungen kommen wir zu kleinen oder großen Stücken. Ziel ist es Vertrautes weiter zu entwickeln, Neues zu entdecken und vor allem viel Spaß zu haben!

 

Daneben haben wir zwei "große" Theaterproduktionen pro Jahr.


Improvisationstheater

Bin ich inspiriert, geht alles gut, doch versuche ich es richtig zu machen, gibt es ein Desaster.“ (Keith Johnstone)

Nach diesem Motto treffen wir uns regelmäßig zu Impro-Workshops. Unser Ziel ist eine größere Kreativität und Bühnenpräsenz. Mit verschiedenen Übungen und Spielen versuchen wir unsere Grenzen zu erweitern, wobei Spaß und Spielfreude nicht zu kurz kommen. Bei unseren Impro-Shows entsteht durch Vorgabe des Publikums ein Feuerwerk spannender, lustiger und unterhaltender Szenen.

Jugendtheater

Das Theater ist nicht nur der Punkt, wo sich alle Künste treffen. Er ist ebenso die Rückkehr der Kunst ins Leben. (Oscar Wilde)
So gestaltet sich unser Nachwuchs sein Theater selbst. Ziel der Gruppe, die Anfang 2012 neu gegründet wurde, ist es, mit Jugendlichen spielerisch Theatergrundkenntnisse zu erarbeiten und zu vertiefen, ganz viel Spaß zu haben und sie letztlich soweit anzuleiten, dass sie selbstständig ein eigenes Stück nach ihren Vorstellungen auf die Beine stellen. Theaterbegeisterter Zuwachs ab 14 Jahren ist jederzeit herzlich willkommen.

Jugendliche können bei uns den "Kompetenznachweis Kultur" erwerben.